1.600 Zuschauer im ausverkauften Metronom Theater erlebten am Donnerstagabend (23.01.25) eine großartige Weltpremiere der neuen Show „The World of Hans Zimmer – An Immersive Symphony“. Stehende Ovationen gab es für das Hans Zimmer Orchester, die Hans Zimmer Band und die Hans Zimmer Solisten.
Auch bei dieser Show steht Hans Zimmer nicht live auf der Bühne – die Musiker aus dem Orchester und der Band sowie die Solisten standen im Vordergrund und beeindruckten das restlos begeisterte Publikum im Metronom Theater. Die Zuschauer konnten sehen, wie alle Musiker mit ihren Instrumenten zu einer Einheit wurden.
Hans Zimmer selbst wurde den Zuschauern per Videosequenz eingespielt und begrüßte die Besucher im Theatersaal zu Beginn der Show. Nun begann die Reise in die Welt der Filmmusik von Hans Zimmer. Filmausschnitte und visuelle Effekte untermalten die Musik vom Orchester, Band und den Solisten.
Vor allem Alexandra Tirsu aus Moldawien an der Violine, der Franzose Timothée Berte-Renou am Cello, der Litauer Saulius Petreikis an den Blasinstrumenten sowie die Sängerin Carla Chamoun aus Beirut und der Sänger Futurelove Sibanda aus Simbabwe begeisterten das Publikum immer wieder. Alexandra Tirsu beeindruckte mit zudem Showeinlagen, so schwebte die Moldawierin bei einem Stück durch die Lüfte und spielte dabei ihr Instrument. Das international bunt gemischte Musikensemble zeigte, dass Musik verbindet und sendet damit in diesen Zeiten noch einmal eine tolle Botschaft in die Welt hinzu.
Das Weltpremierenpublikum konnte sich in der rund zweistündigen Show an den weltberühmten Melodien von unter anderem „King Arthur“, „Pearl Harbour“, „James Bond – No time to die“, „Dune“, „Sherlock Homes“ sowie „Kung Fu Panda“ und „Gladiators“ freuen. Den Abschluss bildeten die Musik aus „König der Löwen“. Nach stehenden Ovationen für Band, Orchester und Solisten gab es noch die langersehnte Zugabe mit der Musik aus „Fluch der Karibik“. Zum Abschluss konnte man Hans Zimmer in seinem Zimmer an einem Bösendorfer Flügel sehen und bewundern, wie intensiv er in seine eigene Musik eintaucht. Hans Zimmer bedankte sich bei den Zuschauern für ihr Kommen und die Show war zu Ende.
Eine großartige Show, die für jeden etwas bietet und in der man beste Unterhaltung erlebt. Diese neue Show sollte man auf jeden Fall gesehen haben.
„Das innovative Konzept, das einen fesselnden Hans Zimmer-Klangteppich mit atemberaubenden visuellen Effekten und 3D Sounddesign kombiniert, schafft eine magische Atmosphäre für das Publikum. Wir sind stolz, unserer weltweiten Zusammenarbeit mit Hans Zimmer diese großartige neue Produktion hinzufügen zu können“, sagte Dieter Semmelmann, CEO Semmel Concerts, nach der Show.
Die Show „The World of Hans Zimmer – An Immersive Symphony // the theatre experience“ ist noch bis zum 2. Februar im Oberhausener Metronom Theater zu sehen. Anschließend geht diese einzigartige Show auf Weltreise. Tickets für die Shows in Oberhausen gibt es direkt hier.