Janina Youssefian, bekannt als Deutschlands berüchtigtes „Teppichluder“, macht in den 2000er Jahren Schlagzeilen durch Affären mit Prominenten wie Dieter Bohlen und Lothar Matthäus. Geboren in Teheran, kommt Janina mit acht Jahren nach Europa und absolviert später eine Ausbildung zur Kosmetikerin. Mit Auftritten in Formaten wie „Promi Big Brother“ (2014) und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (2022) bleibt sie im Rampenlicht. Heute designt sie erfolgreich Dessous und Bademode und möchte ihr früheres Image hinter sich lassen. Janina war 2001 und 2014 im „Playboy“ zu sehen und legt großen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild.
Du bist eine der Prominenten bei „Promis unter Palmen“. Woher kennen Dich die Zuschauerinnen und Zuschauer?
Janina Youssefian: „Die Zuschauer kennen mich aus verschiedenen TV-Formaten und Reality-Shows. Außerdem bin ich als Unterwäsche-Model bekannt und hatte die Ehre, zweimal im deutschen „Playboy“ abgelichtet zu werden.“
Warum machst Du bei „Promis unter Palmen“ mit?
Janina Youssefian: „Ich wollte schon immer bei „Promis unter Palmen“ dabei sein. Es hat mich einfach gereizt, an so einem spannenden Format teilzunehmen. Ich habe mich sehr gefreut, nun endlich dabei zu sein.“
Was unterscheidet „Promis unter Palmen“ für Dich von anderen Reality-Shows?
Janina Youssefian: „Der Unterschied für mich ist, dass ich zum ersten Mal in einer Luxusvilla wohne. Die Umgebung, der Luxus und das ganze Setting machen „Promis unter Palmen“ einzigartig im Vergleich zu anderen Reality-Shows.“
Was hast Du vor der Reise von Deiner Zeit bei „Promis unter Palmen“ erwartet?
Janina Youssefian: „Ich habe mir eine spannende Zeit erwartet, aber nicht so viele streitsüchtige Kandidaten.“
Was bringt Dich so richtig auf die Palme?
Janina Youssefian: „Falsche, berechnende Menschen bringen mich richtig auf die Palme – vor allem diejenigen, die alles tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen und das auf Kosten anderer. Und natürlich Lügen – das geht gar nicht!“
Bist Du eher jemand der Streit provoziert oder Streit schlichtet?
Janina Youssefian: „Ich bin eher jemand, der versucht, Streit zu schlichten – eigentlich.“
Wie kamst Du mit den anderen Promis zurecht? Gab es Promis, mit denen Du Dich besonders gut verstanden hast?
Janina Youssefian: „Ja, mit Iris Klein.
Wie hast Du Dich darauf vorbereitet, mit so unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenzuleben?
Janina Youssefian: „Du kannst dich nicht wirklich darauf vorbereiten, weil du nicht weißt, was dich erwartet. Also Augen zu und durch – man muss einfach flexibel sein und sich an die Situation anpassen.“
Gab es einen Moment, in dem Du Deine Grenzen neu setzen musstest? Oder hast Du sogar neue Stärken und Fähigkeiten an Dir entdeckt?
Janina Youssefian: „Was ich gelernt habe, ist, auch mal Schwäche zu zeigen. Das war für mich nicht selbstverständlich, aber es war eine wichtige Erfahrung, um zu merken, dass es okay ist, nicht immer stark sein zu müssen.“
Wenn Du die neue „Promis unter Palmen“-Staffel in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das – und warum?
Janina Youssefian: „Krass! Weil es so viele Kollegen und Kolleginnen bei der Staffel gab, die alle Sendezeit haben wollten und wirklich alles dafür getan haben.“
Was hat Dir an Thailand am besten gefallen?
Janina Youssefian: „Am meisten haben mir die Palmen und Strände in Thailand gefallen.“
Auf einer Skala von Eins bis Zehn (Zehn ist dabei das Beste): Wieviel Urlaubsfeeling hattest Du während Deiner Zeit bei „Promis unter Palmen“?
Janina Youssefian: „Ich würde eine Fünf geben.“