Cosimo Citiolo ist als „Checker vom Neckar“ bekannt. Mit italienischen Wurzeln startet er seine Karriere als Tänzer und Hip-Hop-Tanzlehrer, bevor er 2010 mit Songs wie „Ketchup Mayo Sandwich“ und „Der Sommer ist geil“ als Musiker durchstartet. Seitdem begeistert er als Reality-Star unter anderem im „Sommerhaus der Stars“ (2022, 2. Platz) und bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (2023, 5. Platz). Neben seiner TV-Karriere arbeitet er als Haarstylist im Salon seiner Schwester und sammelt leidenschaftlich Pokémon-Karten.
Du bist einer der Prominenten bei „Promis unter Palmen“. Woher kennen Dich die Zuschauerinnen und Zuschauer?
Cosimo Citiolo: „Aus verschiedenen Reality-Formaten und Projekten. Zu den bekanntesten gehören „Das Sommerhaus der Stars“, „Big Brother“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „Kampf der Realitystars“, wo ich spannende und unterhaltsame Momente erlebte. Außerdem durfte ich in „Forsthaus Rampensau Germany“ und „Reality Backpackers“ mitwirken und meine Vielseitigkeit zeigen. Vielleicht kennen mich auch einige von meiner Musik oder anderen TV-Formaten, in denen ich meinen Weg als Promi und Persönlichkeit gegangen bin.“
Warum machst Du bei „Promis unter Palmen“ mit?
Cosimo Citiolo: „Ich liebe diese Sendung und die ersten Staffeln waren unfassbar. Aber man muss sich nicht immer streiten, es braucht auch jemanden, der gute Laune und Spaß mit reinbringt. Und hier bin ich!“
Was unterscheidet „Promis unter Palmen“ für Dich von anderen Reality-Shows?
Cosimo Citiolo: „Die Promis und die Palmen (lacht). Nein, im Ernst, „Promis unter Palmen“ ist für mich eine ganz besondere Show. Sie hat ein einzigartiges Spielprinzip, das es so in anderen Reality-Shows nicht gibt. Was mir besonders gefällt, ist der Humor. Es wird nicht alles so ernst genommen, sondern man kann wirklich Spaß haben. Die Erzählweise ist locker und unbeschwert, was für eine tolle Atmosphäre sorgt. Und vor allem – Unterhaltung wird hier großgeschrieben! Es ist einfach eine Show, bei der man sich zurücklehnen und genießen kann.“
Was hast Du Dir vor der Reise von Deiner Zeit bei „Promis unter Palmen“ erwartet?
Cosimo Citiolo: „Ich habe mir erwartet, dass ich so viel lache wie noch nie und einfach eine gute Zeit habe. Ich wollte die Show genießen, ohne allzu viel Druck und Drama. Ich habe mir vorgestellt, dass es eine lustige Zeit wird, in der man einfach mal abschalten und sich locker unterhalten kann.“
Was bringt Dich so richtig auf die Palme?
Cosimo Citiolo: „Mich bringt es so richtig auf die Palme, wenn Leute unehrlich sind oder nicht über sich selbst lachen können. Wenn jemand hinter meinem Rücken redet und nicht loyal ist, das ist für mich echt ein No-Go. Ich schätze Ehrlichkeit und Offenheit, und wenn das fehlt, kann ich ziemlich schnell die Geduld verlieren.“
Bist Du eher jemand der Streit provoziert oder Streit schlichtet?
Cosimo Citiolo: „Ich bin nicht an Streit interessiert. Wenn es doch passiert, bin ich leider aber auch etwas nachtragend. Trotzdem bin ich eher jemand, der möchte, dass sich alle vertragen und wieder Frieden finden. Konflikte mag ich nicht, aber wenn sie aufkommen, versuche ich, sie irgendwie zu lösen.“
Wie kamst Du mit den anderen Promis zurecht? Gab es Promis, mit denen Du Dich besonders gut verstanden hast?
Cosimo Citiolo: „Ich habe mich mit vielen gut verstanden. Und klar, ich habe mich mit einigen sehr sehr gut verstanden. Erst gestern habe ich mich noch mit einem aus dem Cast getroffen, mit dem ich ein gutes Verhältnis aufgebaut habe.“
Mit welchen Promis der Staffel bist Du auch nach der Show noch in Kontakt?
Cosimo Citiolo: „Chico auf jeden Fall.“
Wie hast Du Dich darauf vorbereitet, mit so unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenzuleben?
Cosimo Citiolo: „Das Leben hat mich vorbereitet, seit ich klein bin (lacht).“
Gab es einen Moment, in dem Du Deine Grenzen neu setzen musstest? Oder hast Du sogar neue Stärken und Fähigkeiten an Dir entdeckt?
Cosimo Citiolo: „Ich bin vor allem in den Spielen über mich hinausgewachsen.“
Wenn Du die neue „Promis unter Palmen“-Staffel in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Cosimo Citiolo: „Lustig, spannend, real.“
Was hat Dir an Thailand am besten gefallen?
Cosimo Citiolo: „Das Wetter und die freundlichen Menschen.“
Auf einer Skala von Eins bis Zehn (Zehn ist dabei das Beste): Wieviel Urlaubsfeeling hattest Du während Deiner Zeit bei „Promis unter Palmen“?
Cosimo Citiolo: „Eine Sieben. Wir wurden in den Spielen schon hart rangenommen (lacht).“